Unsere Arbeit:

Das Herzst├╝ck unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist der Unterricht. Er fu├čt auf den Richtlinien und Lehrpl├Ąnen der Grundschule.
Wir Lehrerinnen und Lehrer versuchten und versuchen immer wieder aufs Neue unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden, indem wir unsere T├Ątigkeit als st├Ąndigen Lernprozess begreifen und uns neuen p├Ądagogischen Ideen ├Âffnen und den damit verbundenen Anforderungen stellen.
Wirklich weiter entwickeln und realisieren l├Ąsst sich unser Schulprogramm aber nur, wenn, wie bisher, auch die beteiligten Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler und deren Eltern durch ihr Mittun unsere Arbeit unterst├╝tzen.

  • Konferenzarbeit
  • Arbeitsplanung im Team
  • Vertretungskonzept
  • Teamteaching

Eine strenge F├Ąchereinteilung wie an den weiterf├╝hrenden Schulen gibt es in der Grundschule nicht. Die einzelnen Lernbereiche werden zum Teil f├Ącher├╝bergreifend geplant und bearbeitet. Nur die Stunden, die nicht von der Klassenlehrerin unterrichtet werden, liegen im Stundenplan fest und werden auch so ausgewiesen. Die Kinder erhalten in der Grundschule Unterricht in den folgenden F├Ąchern in der angegebenen Stundenzahl:

Stundentafel f├╝r die Grundschule (nach der Ausbildungsordnung f├╝r die Grundschule (AO GS)

 

Unterrichtsmethoden:

 

mindmap