Auf der letzten Schulkonferenz wurde beschlossen, dass die Grundschule Schleiden sich auch im Bereich Kommunikation digital weiterentwickelt:

Wir werden im nächsten Schuljahr die App SchoolFox als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Schule verwenden.

Die Nutzung von SchoolFox entspricht (anders als z.B. WhatsApp) dem Datenschutzgesetz (DSGVO) und soll Ihnen und uns die digitale Kommunikation erleichtern.

Die Schoolfox App umfasst neben dem Senden von Mitteilungen und Fotos u.a. übersichtliche Bestätigungen, Checklisten, Umfragen, Dateiablage, Video-Unterricht mit bis zu 100 Teilnehmern, moderierte Klassenchats, die Planung des Elternsprechtages und vieles mehr.

Um allen Eltern die Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen, lassen sich mit der Schoolfox App Nachrichten und Elternbriefe in 40 Sprachen übersetzen.

SchoolFox ist plattformunabhängig und kann somit auf Tablet, Smartphone oder auch PC genutzt werden. Für Sie ist SchoolFox kostenlos.

Die Klassenlehrer*innen geben den Schülerinnen und Schülern vor den Sommerferien personalisierte Einladungscodes sowie den Abschnitt für das Einverständnis mit, so dass der Datenschutz gewährleistet ist. Auf dem Schreiben ist auch eine Anleitung zur Anmeldung dabei.

Sollten sich Fragen ergeben, stehen wir Ihnen, wie immer, gerne zur Verfügung.