KGS Schleiden freut sich ĂŒber Buchenblatt-Liege

 

Nationalparkverwaltung Eifel fĂŒhrt umfangreiche Evaluierung zu Nationalpark-Schulen durch: 3.000 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, 300 LehrkrĂ€fte und ĂŒber 1.000 Eltern befragt – Katholische Grundschule Schleiden besonders engagiert.

 
SChĂŒlergruppe um Liege aus Holz
Weil sich die KGS Schleiden besonders engagiert bei der Evaluierung zu Nationalpark-Schulen eingebracht hat, bekommt sie als „Dankeschön“ eine hölzerne Liege in Form eines Buchenblatts. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler freuen sich mit dem Lehrerkollegium ĂŒber die Bereicherung des Schulhofs. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Fast 50 Schulen sĂ€mtlicher Schulformen in der Region kooperieren mit dem Nationalpark Eifel und lassen sich in einem zweijĂ€hrigen Prozess als Nationalpark-Schule zertifizieren. Seit 2009 gibt es nun schon diese Form der Kooperation von Schulen mit der Nationalparkverwaltung und dem Förderverein Nationalpark Eifel. Um nach bald 10jĂ€hriger Laufzeit des Projekts die QualitĂ€t der Zertifizierung zu ĂŒberprĂŒfen, hat die Nationalparkverwaltung Eifel das Kooperationsprojekt jetzt durch eine Befragung umfangreich evaluiert. Etwa 3.000 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, 1.100 Erziehungsberechtige, 240 LehrkrĂ€fte, 35 Ansprechpersonen und 33 Schulleitungen nahmen Ende vergangenen Jahres an einer großen Online-Umfrage teil – inzwischen sind die Daten ausgewertet. Weil sich die Katholische Grundschule (KGS) Schleiden besonders zahlreich beteiligt hat, dĂŒrfen sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Schule als „Dankeschön“ ĂŒber eine große Liege in Form eines Buchenblatts freuen.

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Unter den Blicken von Sabine Wichmann, Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel (links), Maike SchlĂŒter (2. v. l.) und Jutta D’Orsaneo (3. v. l.) vom Fachgebiet Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Eifel macht ein SchĂŒler der KGS Schleiden die neue Liege symbolisch zugĂ€nglich. Lehrerin Stefanie Unland (Bildmitte), Ansprechpartnerin der KGS fĂŒr das Projekt „Nationalpark-Schule“, freut sich mit ihren SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Insgesamt fĂŒnf Online-Fragebögen hatte die Steuerungsgruppe im Projekt der Nationalpark-Schulen, bestehend aus einer Handvoll Lehrerinnen und Lehrern von Nationalpark-Schulen und Vertreterinnen des Fachgebiets Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Eifel und des Förderverein Nationalpark Eifel entwickelt – Zielgruppe waren SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Erziehungsberechtige, Schulleitungen, LehrkrĂ€fte und Ansprechpersonen der jeweiligen Schulen fĂŒr das Projekt. „Wir wollten einen Blick darauf werden, welchen Stellenwert der Nationalpark an den Schulen hat und Entwicklungsmöglichkeiten im Projekt aufdecken“, sagt Jutta D’Orsaneo, Ansprechpartnerin fĂŒr Nationalpark-Schulen in der Nationalparkverwaltung. „Uns hat interessiert, wie der Nationalpark-Gedanke ĂŒber einzelne Projekte im Unterricht hinaus an den Schulen gelebt wird.“

Das Ergebnis ist erfreulich: Die Auswertung der Befragung zeigt, dass die Schutzziele des Nationalparks in allen befragten Gruppen ĂŒberwiegend bekannt sind – die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der dauerhaften Unterschutzstellung hat hohe Akzeptanz. An Nationalpark-Schulen werden Projekte zum Nationalpark-Gedanken umgesetzt und es gibt Kooperationen mit außerschulischen Lernorten und Institutionen. Eine Herzensangelegenheit des Projekts „Nationalpark-Schule“ ist es, Kindern unmittelbares Naturerleben zu ermöglichen. Die Befragung zeigt, dass die Kinder Natur unmittelbar im Schulgarten, im naturnah gestalteten SchulgelĂ€nde und auch außerhalb der Bildungseinrichtung besuchen.  Die Befragung zeigt auch, dass allen befragten Gruppen nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln und der Schutz von Tieren, Pflanzen und LebensrĂ€umen ein wichtiges Anliegen ist, fĂŒr das sie auch im Schulumfeld noch mehr aktiv werden möchten.

Försterinnen und SchĂŒlerinnen
Stellvertretend fĂŒr die Ahr-Grundschule Blankenheim nahm Viktoria Gottschling (rechts) den Trostpreis in Form eines hölzernen Nationalpark-Schweinchens entgegen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Deutlich geht aus der Evaluierung hervor, dass die Umsetzung im Unterricht noch hauptsĂ€chlich in den Naturwissenschaften oder im Sachunterricht stattfindet. „Hier ergibt sich der Handlungsauftrag, Themen rund um den Nationalpark besser fĂ€cherĂŒbergreifend umzusetzen“, stellt Maike SchlĂŒter fest, die im Fachgebiet Umweltbildung die Fragebögen ausgewertet hat. Das Fachgebiet Umweltbildung wurde in der Evaluierung von Jasmin Ziemacki aus dem Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben unterstĂŒtzt, die fĂŒr das sozioökonomische Monitoring des Nationalparks zustĂ€ndig ist. WĂ€hrend die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sich mehr Unterricht draußen oder in Form von Projekten wĂŒnschen, wurden bei der Befragung von Seiten der Schulleitungen hĂ€ufig eine noch stĂ€rkere Vernetzung der Nationalpark-Schulen untereinander angesprochen. 

Als Anreiz fĂŒr eine zahlreiche Beteiligung an der Umfrage hatte die Nationalparkverwaltung verschiedene Preise ausgeschrieben: So darf sich die KGS Schleiden als die Schule mit der grĂ¶ĂŸten Beteiligung ĂŒber eine Buchenblatt-Liege freuen – hergestellt in der Nationalpark-eigenen Schreinerei. Die robuste, hölzerne Liege bereichert nun den Schulhof der Nationalpark-Schule, deren Programm auf zwei SĂ€ulen aufbaut: Dem gemeinsamen Lernen und der aktiven Auseinandersetzung mit Nationalpark-Themen. Überreicht wurde die neue Liege von Vertreterinnen der Nationalparkverwaltung und des Fördervereins Nationalpark Eifel im Rahmen einer kleinen Feier mit der SchĂŒler- und Lehrerschaft und wurde von den Kindern direkt auf Herz und Nieren getestet. Die Klasse mit der grĂ¶ĂŸten Beteiligung bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern sowie Eltern ist die Klasse 2a der KGS Schleiden – sie gewinnt eine Klassenfahrt zur Erlebnisausstellung „Wildnis(t)rĂ€ume“ im Nationalpark-Zentrum. Trostpreise in Form des hölzernen Nationalpark-Schweinchens gingen an die GGS Zweifall, die Ahr-Grundschule Blankenheim und die Astrid-Lindgren-Schule Eschweiler.

von: https://www.wald-und-holz.nrw.de/aktuelle-meldungen/2019/kgs-schleiden-freut-sich-ueber-buchenblatt-liege