Schriftgröße: normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Fahrradtraining und -prüfung

In der Zeit vom 12.05.2014 bis zum 19.05.2014 fand an unserer Grundschule das Radfahrtraining mit anschließender Prüfung für alle SchülerInnen der Stufe 4 statt.

Bevor allerdings das praktische Training begann, erhielten die Kinder theoretischen Unterricht durch die Klassenlehrerinnen, wo Ihnen unter anderem Verkehrszeichen und -regeln näher gebracht wurden.

Ein sogenannter "Verkehrsspaziergang" folgte auf die theoretische Radfahrprüfung. 2 Polizisten aus dem Stadtgebiet Schleiden zeigten den Kindern, aber auch den Eltern, die später als Streckenposten fungierten, die Übungs- bzw. Prüfungsstrecke. Dabei wurde erklärt, auf welche neuralgischen Punkte besonders zu achten sei. Anschließend begann das praktische Training. So hieß es "Ab auf die Fahrräder und rein ins Verkehrsgetümmel". Nach 2 Übungstagen war es dann soweit: der zittrig erwartete Prüfungstag stand an!! Mit Leuchtwesten gewappnet, fuhren die Kinder die erlernte Strecke durch das Schleidener Stadtgebiet. Die beiden Polizisten und helfende Eltern überprüften dabei, ob sie sich auch tatsächlich an die Regeln im Straßenverkehr halten und das Gelernte umsetzen. Und natürlich haben alle die praktische Prüfung bestanden!! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Hier ein paar nette Fotos: (Wer noch mehr sehen möchte, schaut einfach in unserem Fotoalbum vorbei)

 

E

 

B

 

C

 

D