- Warum ein Förderkreis
- Vorstand
- Kontakt

Unser Förderkreis
Der Förderkreis der katholischen Grundschule Schleiden e.V. wurde 1995 gegründet, um die Entwicklung unserer Schüler zu fördern und die Lehrer in Ihrer Arbeit zu unterstützen.
Der Vorstand des Förderkreises setzt sich aus Eltern, Lehrern und Schulleiterin zusammen. Die für unsere Arbeit erfordelichen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, sowie durch Verkaufsaktivitäten des Förderkreises erzielt.
Mit einem Mindestbeitrag von 10,00 € pro Jahr können auch Sie uns helfen und Mitglied werden. Eine Beitrittserklärung erhalten Sie im Schulsekretariat, im Schulplaner ihres Kindes oder direkt auf der Internetseite der Grundschule ( grundschule-schleiden.de ).
Wir freuen uns über jede Unterstüzung!

Warum ein Förderkreis?

Nur der Förderkreis als Verein ist berechtigt, Spenden anzunehmen und sie im Sinne der Kinder einzusetzen.Die für unsere Arbeit erforderlichen finanziellen Mittel werden auch durch Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen des Förderkreises generiert. Der größte Anteil des Geldes wird aber durch Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen aufgebracht, die der Schule ohne Förderverein gar nicht zugute kommen könnten.  In Zeiten, in denen öffentliche Gelder immer knapper werden, wird  dieses finanzielle Engagement immer wichtiger.

Wir bereichern den Schulalltag aber nicht nur durch finanzielle Unterstützung von Projekten oder zusätzlichen Lehrangeboten.  Wir engagieren uns auch bei Schulfesten, organisieren Vortragsveranstaltungen, Theateraufführungen oder Wanderungen. So wird Schule auch außerhalb des Unterrichtes „lebendig“.

Unsere Projekte

Neben der Beschaffung von finanziellen Mitteln ist uns auch die Bereicherung des Schulalltags ein wichtiges Anliegen.

So haben wir beispielsweise folgende Projekte unterstützt bzw. organisiert:

• Schulhofgestaltung
  • Zirkusprojekt
  • Bustransfer zu den Waldjugendspielen
  • Bücher für die Schulbücherei
  • Schulfest
  • Vortragsveranstaltungen
  • Theateraufführung
  • Herbstwanderung
  • mobile Digitale Tafel

Mitglied werden

Als Mitglieder sind alle herzlich willkommen: Eltern, Lehrer, Großeltern, Ehemalige und alle, denen das Wohl der Kinder an unserer Schule am Herzen liegt.

Es gibt viele Wege, uns zu unterstützen.

Werden Sie Mitglied. Der Beitrag kostet Sie nur 10,00 Euro im Jahr!
Ihre Beitrittserklärung finden Sie hier.
Einfach ausfüllen und im Schulsekretariat abgeben oder an unten stehende Adresse senden.

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie die Arbeit des Förderkreises aktiv, indem Sie sich bei der nächsten Mitgliederversammlung in den Vorstand wählen lassen. Denn -  ohne Vorstand kann der Verein nicht existieren!

Unterstützen Sie uns mit einer Geldspende auf unser Konto bei der VR Bank Nordeifel
IBAN: DE36 3706 9720 5005 6910 11 (BIC GENODED1SLE).

Übrigens: Der Förderkreis ist gemeinnützig, Sie können also Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich geltend machen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Hier ist Ihre Beitrittserklärung gut aufgehoben:

Förderkreis der Katholischen Grundschule Schleiden
Am Mühlenberg 1
53937 Schleiden

Tel. 02445/7035

Vorstand

Ohne einen Vorstand kann der Verein lt. Satzung nicht weiter geführt werden. Daher ist es wichtig, dass sich auch immer wieder Vereinsmitglieder bereit erklären, Vorstandsarbeit zu übernehmen.

Das tut nicht weh, macht Spaß und ist auch nicht so zeitaufwendig, wie es sich anhört. Melden Sie sich gerne bei uns und gestalten Sie die Schulzeit Ihrer Kinder aktiv mit!

Wir treffen uns 3 x jährlich zu Vorstandssitzungen, in denen die Arbeit des Vereins geplant, diskutiert und koordiniert wird. Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Ideen.

Vorsitzende: Stefanie Jansen
Stellvertr. Vorsitzende: Jennifer Axmacher

Downloadmöglichkeit für beide Dokumente:

Adresse:        Förderkreis der Katholischen Grundschule Schleiden e.V.

Am Mühlenberg 1
                      53937 Schleiden